Individuelles und differenziertes Eingehen auf das Leistungsvermögen des Kindes
Leistungsdifferenzierte Pflichtgegenstände (D, E, M) in zwei Leistungsniveaus – „Standard“ und „Standard AHS“ ab der 6. Schulstufe
Beide Leistungsniveaus bauen auf einer 5-stufigen Notenskala auf, ein Wechsel zwischen den Niveaus ist jederzeit möglich
Teamteaching
Zwei–Lehrersystem (Teamteaching) in Deutsch, Mathematik, Englisch
Dies fördert und fordert die unterschiedlichen Begabungen in heterogenen Klassen
Neue Lernkulturen
Anbieten von offenen Lernformen
Freiarbeit und Wochenarbeit zur
Förderung der Selbsttätigkeit
Zwei Projektwochen im Schulstufenteam
Unverbindl. Übungen
Ab der 1. Klasse Slowenisch, Italienisch, Fußball und Schulchor
KEL-Gespräche
Kinder, Eltern und Lehrer vereinbaren in gemeinsamen Gesprächen die Ziele zur Förderung der Stärken der SchülerInnen
SchülerInnen präsentieren besonders gelungene Arbeiten
Kind-Eltern-Lehrer Gespräche finden einmal jährlich zusätzlich zu den Elternsprechtagen statt
Schwerpunktbereiche
In der 3. und 4. Klasse werden Schwerpunktfächer im Ausmaß von
jeweils zwei Stunden pro Woche angeboten:
SPRACHEN
Italienisch oder Slowenisch (jeweils 2 Wochenstunden)
TECHNIK
Werken oder Nawex (jeweils 2 Wochenstunden)
GESUNDHEIT
Ernährung und Haushalt oder Sport (2 Wochenstunden)